Pädagogisches Konzept

„Jedes Kind ist anders und jeder ist besonders!“ - Dies ist der Leitgedanke der neuen Schulform.

Unterricht 3Es geht darum, für jedes Kind ein Lernangebot zu machen, das seine individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten berücksichtigt.

Unser Schule arbeitet deshalb mit mehreren Methoden daran, die individuelle Förderung jedes Kindes zu erreichen:

  • offene Unterrichtsmethoden
  • kooperative Arbeitsformen
  • differenzierte Arbeitsmaterialien
  • individuelle Förder- und Forderangebote

So können die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Tempo und entsprechend ihrer Begabungen lernen.

DiffraumDurch die Einrichtung von Differenzierungsräumen und Selbstlernplätzen können einzelne Schülerinnen und Schüler phasenweise den Unterricht verlassen und eigenständig Aufgabenstellungen bearbeiten. In den Lernbürostunden arbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich mit Material in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Begleitet werden diese durch den Lernbegleiter. Hier dokumentieren die Schülerinnen und Schüler ihren Lernprozess und arbeiten darauf hin, ihr Lernen selbstständig zu planen.

Auch die Lehrerrolle ist verändert. Die Lehrkraft, die die Schülerinnen und Schüler über mehrere Jahre kennt, wird mehr und mehr zum Lerncoach und Lernberater.

Termine

Termine im Februar

10.02. - 14.02.2020 
Anmeldewoche für die 5. Klasse und Oberstufe

21.02.2020
Beweglicher Ferientag

24.02.2020
Rosenmontag

25.02.2020
Ausgleichstag
- schulfrei -
(für den Tag der offenen Tür)

26.02.2020
Infoabend zu den Kurswahlen um 19 Uhr

Termine im März

03.03.2020
Eltern- und Schüler-Infoabend zu den Zentralen Abschlussprüfungen (ZP 10) um 19 Uhr in der Mensa

14.03. - 20.03.2020 
Stufenfahrt für den Jg. 8
Skifahrt nach Österreich Seeboden

23.03. - 27.03.2020
Abschlussfahrt für den Jg. 10 (außer 10F)

22.03. - 27.03.2020
Abschlussfahrt für 10F
York Großbritannien

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.