Lesetalente der Jahrgangsstufe 6

Lesewettbewerb 17Vor den Weihnachtsferien waren einige Schülerinnen und Schüler noch besonders fleißig: Beim jährlichen Lesewettbewerb der Stiftung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels nahmen auch unsere Sechstklässler teil. Nach einerm Vorentscheid in den einzelnen Klassen haben sich vier Schülerinnen und Schüler für das Finale qualifiziert:
Clara Sophie Henschke, Lara Marie Bracht, Ida Grett sowie Bennett Oberrecht
 
Im Finale mussten sie sich einer Jury stellen, die aus zwei Schülern der Jahrgangsstufe 7 sowie den drei Deutschlehrerinnen Melanie Göcking, Gisela Holtkamp und Meike Sodemann bestand. Die Vorleser mussten sich dabei zwei Aufgaben stellen: Zunächst lasen sie ein Stück aus einem selbst mitgebrachten Buch vor. Dabei durften die Schüler sich aussuchen, aus welchem Jugendbuch sie vortrugen. Anschließend erhielten alle den gleichen kurzen und fremden Text, der vorgelesen werden mussten. Am Ende erhielten alle Punkte dafür, wie fehlerfrei die Texte vorgelesen und mit der Stimme interpretiert wurden. Danach stand der Sieger fest: Bennett konnte sich gegen seine Mitschülerinnen durchsetzen und gewann den Wettbewerb.
 
Die besten drei Vorleser erhielten einen Büchergutschein. Bennett kann nun an den nächsten Runden des Wettbewerbs teilnehmen, der mit einem Stadt- bzw. Kreisentscheid im Februar 2018 fortgeführt wird. 
 
Wir beglückwünschen alle vier Finalisten zu ihrer super Leistung!

Termine

Termine im Januar

15.01.2020 
Infoabend zur Oberstufe für externe Eltern um 19 Uhr

21.01.2020
Elternabend für die neuen 5er um 19 Uhr
in der Mensa

24.01.2020
Zeugniskonferenz
- unterrichtsfrei -

31.01.2020
Zeugnisse

Förderverein

Informationen zum Förderverein der Gesamtschule Gronau finden Sie hier.

Mensa

Die Homepage unseres neuen Mensa-Programms Kitafino finden Sie hier.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.