Gemeinsames Essen– Gemeinsames Leben! 2. Themen-Café an der Gesamtschule Gronau

tk2tk13

Am 04.12.2017 fand das vom Beratungsteam (Schulsozialarbeit, Beratungslehrer und Schulseelsorge) ausgerichtete 2. Themen-Café der Gesamtschule Gronau statt. Es war erfreulich, mit insgesamt 40 Eltern, Schülern und Lehrern zusammenzukommen, um sich in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen zwei Stunden intensiv über ein aktuelles Thema an der Gesamtschule auszutauschen. Die zukünftigen Räumlichkeiten der Mensa im Neubau, in denen ab dem Schuljahr 2018/2019 gegessen wird, wurden gemeinsam angesehen. Hierdurch konnte ein erster Eindruck vom zukünftigen gemeinsamen Essen gewonnen werden. Darüber hinaus wurden die gegenwärtige Situation um das Mittagsessen besprochen, Probleme genannt und Wünsche geäußert. Die Diskussion weitete sich im Gespräch auf das gemeinsame Lernen und Leben an der Gesamtschule aus. Anregende Gedanken seitens der Schüler und Eltern wurden genannt, die in die Überlegungen der zukünftigen Schulentwicklung einfließen sollen. In einem Punkt waren sich alle Beteiligten einig: Nicht ein Arbeiten gegeneinander, sondern nur ein Arbeiten miteinander kann zu einem friedlichen und wertschätzenden Umgang aller Schüler und Erwachsenen an unserer Gesamtschule führen.

Durch das Themen-Café möchten wir die Schülerschaft und Eltern in die Schulgestaltung einbeziehen und von ihrem Wissen und ihren Erfahrungen lernen. Auf diese Weise soll das friedliche und gemeinsame Lernen und Leben an der Gesamtschule gefördert werden.

Wir danken allen Teilnehmenden für ein schönes zweites Themen-Café!

M. Dierkes (Schulsozialarbeit)/ F. Krause (Schulseelsorger)/ E. Osterholt (Beratungslehrerin)

Termine

Termine im Mai 

25.05.2020
neuer Termin für den Beratungstag

Termine im Juni

08.-12.06.2020
Berufsfeldererkundungstage des Jg. 8 entfallen
neuer Termin: 05.10. - 07.10.2020

Entlassung Jg. 10
Dienstag, 16.06.2020
14.00 Uhr 10A
15.30 Uhr 10B
17.00 Uhr 10C

Mittwoch, 17.06.2020
14.00 Uhr 10D
15.30 Uhr 10E
17.00 Uhr 10F

 

Förderverein

Informationen zum Förderverein der Gesamtschule Gronau finden Sie hier.

Die Hauptversammlung des Fördervereins am 18.03.2020 muss angesichts der aktuellen Situation verschoben werden. Ein neuer Termin nach den Osterferien wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Mensa

Die Homepage unseres neuen Mensa-Programms Kitafino finden Sie hier.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.