Das Schuljahr 2017/2018 beginnt!

Auch für die Gesamtschule Gronau begann am 30. August wieder das neue Schuljahr! Doch dieses begann nicht ruhig, sondern brachte bereits in den ersten Tagen viele Neuigkeiten und Erlebnisse mit sich!

Gespannt auf die neuen Stundenpläne, neue Klassenräume und neue Lehrer begaben sich die Schüler der sechsten bis achten Klassen pünktlich um 7.55 Uhr zum Unterricht. Dort hieß es für viele aber erst einmal: Umziehen! Denn in diesem Schuljahr befindet sich die Erprobungsstufe (Klasse 5 und 6) vollständig im ehemaligen Drieland-Kolleg, während die Klassen 7 und 8 im Altbau untergekommen sind. 

WillkommenDoch während die "alten" Hasen sich um solch vermeintlich kleinen Probleme kümmerten,sammelten sich ab kurz vor 9 Uhr vor dem Gebäude die neuen Fünftklässler und ihre Eltern. Die Aufregung war deutlich spürbar bei Kindern und Erwachsenen. Ein neuer Lebensabschnitt begann nun und die neue Schule mit vielen älteren Mitschülern, unbekannten Lehrern und spannenden Herausforderungen lag vor ihnen. Doch mussten die neuen Gesamtschüler diese ersten Schritte nicht alleine gehen: Zunächst warteten schon die Klassenteams darauf, die Kinder in Empfang zu nehmen und in ihre Klassen zu führen. Damit dieser Weg so angenehm wie möglich wurde, stellten sich die Sechstklässler in einer Gasse auf und begrüßten die neuen Mitschüler mit einem donnernden Applaus! Bei so viel Begeisterung konnte der erste Schultag an der Gesamtschule ja nur großartig werden! Und während unsere neuen Schüler ihren Klassenraum bezogen, durften die Eltern und Angehörigen in der Mensa bei Kaffee und Kuchen durchatmen und - dank der Unterstützung unseres Fördervereins - auch in der neuen Schule ankommen. Vom Förderverein gab es übrigens für jede Klasse 5 ein Spielepaket zum Schulanfang!

Am Donnerstag, 31. August, gab es dann trotz des Regens ein weiteres Ereignis: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurde nach langjähriger Dienstzeit unser Lehrer Hubert Tempelmann in den Ruhestand verabschiedet. Herr Tempelmann, der sich zuletzt besonders um die Schüler der Pestalozzi-Klassen gekümmert hatte, durfte nun seine wohl verdiente Pension antreten. Wenn man ihn kennt, weiß man, dass Herr Tempelmann ein großer Fan de Fahrrads ist - sei es in der Fahrradwerkstatt oder darauf sitzend durch das Münsterland fahrend. Deswegen war es ganz logisch, dass er zu seinem letzten Schultag ebenso abgeholt werden musst: mit dem Fahrrad! Begleitet von einer Gruppe von Schülern der verschiedenen Jahrgänge setzte unsere Schulleiterin Ursula Steuer sich selbst auf den Drahtesel und spielte die Chauffeurin. Mit diesem Fahrradkorso ging es dann zurück zur Schule, wo auf dem Schulhof bereits alle anderen Klassen warteten, um Herrn Tempelmann gebührend zu verabschieden. Selbst der Regen konnte uns dabei nicht stören. "Es scheint, als würde der Himmel selbst darum weinen, dass du nun gehst!", merkte Frau Steuer an.

Verabschiedung 1 Verabschiedung 2

Dass das Wetter aber auch mitspielen, zeigte es am Freitag, 01. September. Den gesamt Morgen über wurden die neuen Fünftklässler zu Fotomodellen: Der Fotograf kam an unsere Schule und schoss sowohl Klassenfotos als auch Einzelfotos der Schüler. Aber die Fünftklässler waren ja nicht die einzigen neuen Personen an unserer Schule: Zum Schuljahr 2017/2018 dürfen wir insgesamt 11 neue Lehrerinnen und Lehrer im Kollegium begrüßen. Manche von ihnen sind vertretungsweise da, manche bleiben nun fest hier. Aber egal, wie lange: Wir begrüßen sie in unserer Mitte und freuen uns, dass sie unser Team erweitern!

Termine

Termine im September

16.09.2019
Klassenpflegschaft Jg. 6 und 7
19.00 Uhr
18.09.2019
- Klassenpflegschaft Jg. 8
  19.00 Uhr
- Jg. 9/10 Besuch der FIDA
  (Finde deine Ausbildung)

16.09. bis 20.09.2019
Sommersportfahrt

23.09. bis 27.09.2019
Klassengemeinschaftstage Jg. 5
in Papenburg

23.09. bis 04.10.2019
Jahrgang 10:
2. Schülerbetriebspraktikum/
Oberstufenwerkstatt

Termine im Oktober

01.10.2019 Schulpflegschaft
19.00 Uhr

03.10.2019 Feiertag

04.10.2019 Pädagogische Konferenz

07.10. bis 31.10.2019 
Lerncheckphase I 

Herbstferien vom 14.10. - 27.10.2019

 

 

Förderverein

Informationen zum Förderverein der Gesamtschule Gronau finden Sie hier.

Mensa

Die Homepage unseres neuen Mensa-Programms Kitafino finden Sie hier.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok