Eigenverantwortliches Lernen

Das eigene Lernen organisieren, umsetzen und überprüfen

Lernbegleiter1In der Gesamtschule Gronau wird viel Wert auf eigenverantwortliches Lernen gelegt. Von Beginn an lernen die Schülerinnen und Schüler in den Lernbürostunden, selbst die Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen. Zunächst noch mit Unterstützung der Lehrkraft, arbeiten die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Tempo nach Lernplänen. Hier können sie sehen, welche Aufgaben sie noch erledigen müssen und den Schwierigkeitsgrad teilweise selbst bestimmen. In den freien Lernbürostunden, die keinem speziellen Fach gewidmet sind, entscheiden die Schülerinnen und Schüler selbst, in welchem der Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Gesellschaftschaftslehre und Naturwissenschaften sie lernen wollen. Auch hier orientieren sie sich an den Lernplänen der Fächer.

Mit der Zeit lernen die Schülerinnen und Schüler so ihren Lernprozess selbst zu planen und die Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen.

Lernbegleiter2

Begleitet werden die Lernbürostunden durch den Lernbegleiter, einem Schuljahresbuch, in dem alle wichtigen Dinge über die Schule und besonders über die Arbeit im Lernbüro eingetragen werden. Nach und nach soll dadurch selbstständiges und eigenverantwortliches Planen und Arbeiten gelernt werden.

Gleichzeitig findet über den Lernbegleiter ein Austausch zwischen Eltern und Schule statt. Am Ende einer Schulwoche wird eingetragen, was besonders gut geklappt hat, aber auch, wo etwas noch schwierig war.

 

Termine

Termine im Februar

08.02.2019
Zeugnisausgabe

16.-22.01.2019
Wintersportfahrt II Jg. 8

18.-22.02.2019
Anmeldewoche neuer Jg. 5

11.-22.02.2019
Lerncheckphase 3

25.-27.02.2019
Lerncheckphase 3 für Wintersportfahrer/in

28.02.2019
Schulkarneval

Termine im März

01.03.2019
Beweglicher Ferientag

04.03.2019
Rosenmontag

05.03.2019
Ausgleichstag für TdoT
- unterrichtsfrei -

08.03.2019
FABIG - Kunst-Handwerk-Messe
13.30 - 15.30 Uhr in der Mensa

12.03.2019
Jg. 8: LSE Deutsch

14.03.2019
Jg. 8: LSE Englisch

19.03.2019
Jg. 8: LSE Mathematik