Darstellen und Gestalten

DuG

Kurz und knapp kann man sagen, dass der Wahlbereich Darstellen und Gestalten ein Fach für die kreativen Köpfe unter euch Schülern und Schülerinnen ist. Im 6. Jahrgang habt ihr die Möglichkeit, dieses Fach im epochalen Wechsel mit den anderen Wahlbereichen (AL und NW) auszuprobieren. Wenn ihr euch ab dem 7. Jahrgang für dieses Fach entscheidet, dann ist Darstellen und Gestalten bis zur 10. Klasse ein weiteres Hauptfach.

Bist du interessiert? Im Folgenden findest du genauere Erläuterungen zu Darstellen und Gestalten, die aus den Handreichungen des Faches entnommen sind.

Der Lernbereich Darstellen & Gestalten vermittelt Wege der Verbindung und Integration verschiedener künstlerisch-ästhetischer Ausdrucksformen. In seinen inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten knüpft er dabei vor allem an die Fächer Sport, Deutsch, Kunst und Musik an. Verschiedene Ausdrucksformen der bildenden und darstellenden Kunst sowie der Musik und der Literatur, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in diesen Fächern auseinandersetzen, werden im Lernbereich Darstellen & Gestalten aufgegriffen und zusammengeführt. Dementsprechend umfasst das Fachangebot bild-, musik-, sprach- und körperbezogene Ausdrucksformen, die einerseits in ihrer Gestaltung und Darstellung und andererseits in ihrer Verbindung miteinander zum Gegenstand des Lernens werden. Ziel des Unterrichts ist die Ausbildung von fantasievollen, kreativen und spielerischen Denk- und Handlungsstrukturen bei den Schülerinnen und Schülern.

 

Grundlagen und Ziele des Lernbereichs

Der Unterricht im Lernbereich Darstellen & Gestalten baut auf die vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen der anderen genannten Fachbereiche auf und erweitert sie. Dies bedeutet…:

…für die körpersprachlichen Ausdrucksformen, dass Aspekte der Bewegungswahrnehmung und -gestaltung mit dem eigenen Körper aus dem Fach Sport aufgegriffen werden.

…für die wortsprachlichen Ausdrucksformen, dass Aspekte des interpretierenden Sprechens, des kreativen Umgangs mit Sprachelementen und des Umgestaltens von Textvorlagen aus dem Fach Deutsch aufgegriffen werden.

…für die bildsprachlichen Ausdrucksformen, dass Aspekte der Bildgestaltung, des Bildaufbaus und der Wirkung von Bildern aus dem Fach Kunst aufgegriffen werden.

…für die musiksprachlichen Ausdrucksformen, dass Aspekte des bewussten Hörens und Erlebens von musikalischen Phänomenen sowie des kreativen Gestaltens mit musikalischen Elementen aus dem Fach Musik aufgegriffen werden.

 

Ziele im Bereich fachspezifischer Kompetenzen

Auf fachlicher Ebene wird im Lernbereich Darstellen & Gestalten vorrangig der Aufbau folgender globaler Kompetenzen intendiert:

· Gestaltungskompetenz

· Darstellungskompetenz

Gestaltungskompetenz umfasst die Bereitschaften, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur kreativen Entwicklung von aufgabenbezogenen Gestaltungsideen und Gestaltungsformen sowie deren Umsetzung und Konkretisierung unter reflektierter Verwendung von Gestaltungsmitteln der körper-, wort-, bild- und musiksprachlichen Ausdrucksformen.

Darstellungskompetenz bezeichnet die Bereitschaften, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur kreativen Entwicklung sowie zur reflektierten Anwendung und Umsetzung von aufgabenbezogenen Darstellungsformen. Diese beziehen sich auf alle im Unterricht behandelten künstlerischen Ausdrucksformen und verlangen theatrale Präsenz, dramaturgische Bearbeitung und choreografische 

 


Die Informationen zu dem Wahlpflichtbereich Darstellen und Gestalten auf dieser Seite sind aus der Handreichung entnommen, die als Online-Fassung unter www.lehrplannavigator.nrw.de zu finden ist.

Termine

Termine im Februar

08.02.2019
Zeugnisausgabe

16.-22.01.2019
Wintersportfahrt II Jg. 8

18.-22.02.2019
Anmeldewoche neuer Jg. 5

11.-22.02.2019
Lerncheckphase 3

25.-27.02.2019
Lerncheckphase 3 für Wintersportfahrer/in

28.02.2019
Schulkarneval

Termine im März

01.03.2019
Beweglicher Ferientag

04.03.2019
Rosenmontag

05.03.2019
Ausgleichstag für TdoT
- unterrichtsfrei -

08.03.2019
FABIG - Kunst-Handwerk-Messe
13.30 - 15.30 Uhr in der Mensa

12.03.2019
Jg. 8: LSE Deutsch

14.03.2019
Jg. 8: LSE Englisch

19.03.2019
Jg. 8: LSE Mathematik